Das Team der NMS Reichenthal wünscht allen schöne, erholsame Ferien!
Schulbeginn 2017/18 ist am Montag, 11. September um 7.45 Uhr:
Bewegte Schule
In jeder ersten Unterrichtseinheit der vorletzten Schulwoche wurde täglich Sport betrieben: Radfahren, Schwimmen, Koordination, Turnen, Walken, Laufen und eine Einführung in die Selbstverteidigung. Viele Fotos in unserer Galerie!
Gesundheit und Bewegung sind Schwerpunktthemen unserer Schule.
Darum dürfen wir uns nun
"Bewegte Schule Österreich" nennen.
Am 11. 5. 2017 fand ein Cybermobbing Workshop für unsere 1. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden fachkundig aufgeklärt über die vielfältigen Gefahren, die in erster Linie über WhatsApp, Instagram, SnapChat usw. verbreitet werden. Sie wurden auch gebeten, mit den Eltern über Übergriffe dieser Art zu reden. Durch das eifrige Mitarbeiten der Kinder wurde uns klar, wie brisant und wichtig eine Aufklärung in diese Richtung ist und deshalb werden wir an diesem Thema dranbleiben.
Unsere beiden 1. Klassen waren Ende April auf Schwimmwoche in Spital / Pyhrn.
Fotos in der Galerie!
Sehr gut gemeistert haben viele SchülerInnen der 2. und 4. Klassen die teilweise sehr schwierigen Aufgaben beim internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“.
Dabei geht es keineswegs um Rechenkönnen, sondern logisches Kombinieren und kreatives Tüfteln stehen im Vordergrund. Die fünf Besten jeder Klasse wurden im Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit einer Urkunde belohnt.
Diese und andere Fragen wurden bei einem Rhetorik-Seminar für unsere Schüler/innen der 4. Klassen von einem Profi beantwortet und auch gleich umgesetzt. Im Bewusstsein, dass gutes Präsentieren von großer Wichtigkeit im zukünftigen Berufsleben ist, war diese Veranstaltung ganz sicher ein hilfreicher und wertvoller Beitrag für alle.
Eine tolle Idee, die im BE-Unterricht von der 3.b Klasse mit ihrer Lehrerin Fr. Kalchgruber umgesetzt wurde.
Eure Arbeit trägt dazu bei, dass unsere Schule wieder ein Stück lebendiger und freundlicher wurde! Danke!
Aktuell machen unsere Schüler/innen der 2. Klassen die Pisten rund um Saalbach-Hinterglemm unsicher :) Bei hervorragenden Schneebedingungen genießen sie eine tolle Woche und verbesseren ihr schifahrerisches Können!
Unsere jungen Rennläufer/innen haben unsere Schule toll vertreten und gingen beim Bezirksjugendschitag am Donnerstag, 16. Februar am
Sternstein wirklich engagiert an den Start. Da nur Schifahrer/innen, die in einem Verein trainieren, auch bei diesem Rennen vorne liegen, konnten wir natürlich nicht mit der Spitze mithalten.
Aber wie heißt es so schön? Dabei sein ist alles!
Ein großes Dankeschön gebührt neben unserem Sportlehrer Walter Berger auch Herrn Lauss Erwin, der mit unseren Kindern am Sternstein trainiert hat, die Schi präpariert und unsere Athlet/innen beim Wettkampf betreut hat.
Am 30.1. sahen die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse die alljährliche Vorstellung des
Vienna English Theatre im Haus am Ring in Bad Leonfelden. Schauspieler (Muttersprache Englisch) touren mit ihrer Darstellung eines modernen Robin Hood durch Österreich und ermöglichten es unseren Jugendlichen, ein kurzweiliges Theaterstück in englischer Sprache zu erleben.
Ein "eisiges" Projekt starteten wir diese Woche im BE-Unterricht der 2b Klasse. Eine farbige Eishand-Installation verschönert unseren Schuleingang --> bis zur nächsten Klimaerwärmung können Sie die Kunstwerke bewundern!
Kreatives zur Weihnachtszeit können Sie in der Aula der NMS bewundern. Elke Hehenberger und Walter Berger gestalteten mit Schülern Kripperl und einen Weihnachtsbaum aus Paletten.
Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie
Der Arlkönig Der Hasenkönig
Wer klettert so schnell den Berg hinauf? Wer isst Gemüse so spät in der Nacht?
Es ist der Krampus in schnellem Lauf. Es ist der Hase, drum gib gut acht.
Der Nikolo kommt hintendrein. Decke deine Kohlköpfe gut zu,
Er kann ihn gar nicht "daschrein". sonst hast du vom Hasen keine Ruh.
Simon Pühringer Hase, ach Hase, wo hoppelst du hin?
Was kommt dir als nächstes in den Sinn?
Du schlägst nach links und nach rechts viele
Haken
und hüpfst zwischen Autos, die da parken.
Der Hase läuft über die Straße schnell,
plötzlich hört er ein lautes Gebell.
Nachbars Rex hat den Hasen gewittert,
der Nager bleibt stehen und zittert.
Meister Lampe dreht um und macht kehrt.
So ein Pech, dass gerade ein Auto fährt!
Karin Schwarz
Skriptum"Faustball" kann bei mir unter martina.maier@eduhi.at angefordert werden.
Video findet ihr unter https://youtu.be/9vfhNX6fhc
Liebe Grüße
Martina Maier
Wir hoffen, dass wir mit der heurigen Aktion "Weihnachtsgeschenk im Schuhkarton", die wir diese Woche in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation "Fundatia" aus Waldburg organisiert haben, viele Kinderaugen in Rumänien zum Strahlen bringen.
Vielen Dank allen, die ein großes Herz gezeigt haben!
Am Freitag, den 18. November hatten wir Besuch von den Schülern der 4. Klassen der Volksschulen Schenkenfelden, Waldburg und Reichenthal. Ein buntes Programm erwartete die Kinder. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unserer Schule betätigten sich als Guides, zeigten den VS-Kindern das Schulhaus und unterstützten sie auch bei diversen Aufgaben. Vielen Dank allen, die an diesem Tag so fleißig mitgemacht haben!
Weitere Fotos können Sie in unserer Galerie betrachten!
From October 17th ,2016 to
October 21st, 2016 there was English in Action again.
Almost all the pupils of the 2nd and 3rd year have participated.
Also this year four teachers (Zach, Anna, Naomi, Dale) from England came to our school in Reichenthal.
We learned a lot by playing games and doing teamwork during the first four lessons of the day.
For example criminals games, where we tried to
catch the thief through communication in English.
In the fifth lesson we worked on a self-made board game.
And in the sixth lesson was "Show Lesson".
During this time we created a
script for the self-designed theater that we performed on Friday.
We had a lot of fun and also learned a lot.
(Caroline & Karolin)
Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie!
Wir gratulieren Hrn. Walter Berger und Hrn. Ludwig Schimpl ganz herzlich zur Verleihung des Titels "Konsulent". Beide haben sich große Verdienste im Bereich des Sports erworben. Wir freuen uns, dass dieser Einsatz auch seitens des Landes OÖ durch die Verleihung dieses Titels gewürdigt wird. Vor allem aber sind wir stolz, zwei im Bereich des Sports so engagierte Lehrer an unserer Schule zu haben, die ihre Fähigkeiten und ihre Begeisterung für unsere Schüler einsetzen. Mit ihrem Engagement, das weit über die Unterrichtsstunden hinausgeht, tragen sie so ganz wesentlich dazu bei, dass Bewegung im Sinne eines ganzheitlichen Lernens einen festen Platz im Schulalltag hat.
HERZLICHE GRATULATION!
Foto: Kathrin Berger
Im Geografieunterricht wurde mit Hilfe von Kartoffeln versucht, die verschiedenen Farben auf Karten greifbar zu machen. Grün, gelb, orange und braun verdeutlichen die Höhenstufen. Die gelungenen Modelle veranschaulichen, wie Kartografen die Landschaftsformen auf Papier übertragen.
Am Dienstag, den 11. Oktober 2016 fanden die Cross-Country-Bezirksmeisterschaften in Reichenthal statt. Sieben Schulen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung kämpften um eine Teilnahme für die Landesmeisterschaften.
Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie
:) macht schnelle Beine
:) verleiht Flügel
:) und sieht toll aus
Am Freitag war ein aufregender Tag für unsere 1. Klassen: Wir trafen uns um 16 Uhr, verbrachten gemeinsame Stunden im Wald und im leeren Schulgebäude, bevor wir unsere Schlaflager im Turnsaal bereiteten. Nach einer gesunden Jause, Spiel und Spaß wurden selbst die ausdauerndsten Schüler müde... Am Samstagmorgen frühstückten wir gemeinsam, es blieb noch Zeit zum Spielen, bevor alle um 10 Uhr wieder abgeholt wurden.
Bericht von Tina Kreuzer:
Wir hatten einen aufregenden Tag.Zuerst kamen alle Schüler von der 1a und der 1b in die Schule.Danach gingen wir in den Wald und spielten ein Spiel. Wir bauten auch kleine Waldhäuschen. Als es ca. 18 Uhr wurde, gingen wir wieder zurück. Wir gingen in den Turnsaal, wo wir auch übernachteten. Unsere Lehrerinnen Frau Alberndorfer und Frau Hofbauer hatten die Aufsicht für uns. Die Mädchen bereiteten die Jause zu und die Buben deckten den Tisch. Als das geschafft war, aßen wir alle gemeinsam. Als wir mit dem Essen fertig waren, gingen wir in den Turnsaal und spielten. Um 21 Uhr lasen wir bis wir einschliefen. Am nächsten Morgen freuten sich schon alle auf das Frühstück. Um 8 Uhr bekamen wir auch eines, das sehr lecker war. Am Schluss bedankten wir uns bei den Lehrerinnen und wurden abgeholt.
Wie klingt der Frühling? Wie der Sommer, der Herbst und der Winter? Dies und noch so manch anderes erfuhren wir bei einem ganz besonderen Konzert. Antonio Vivaldi, ein Komponist aus der Barockzeit, hat die Eindrücke der vier Jahreszeiten in unvergessliche Musik gepackt. Bei einem Konzert, bei dem mitgeklatscht, mitgetanzt, gestampft, getrommelt, .... werden durfte, tauchten wir in Frühling, Sommer, Herbst und Winter ein.
So erlebten wir einen beschwingten, humorvollen Start in den Schultag.
Am Donnerstag den 15.9.2016 veranstalteten die beiden 1. Klassen der neuen Mittelschule aus Reichenthal einen Wandertag. Das Ziel war der 10-Mühlenwanderweg.
Die Lehrerinnen Frau Alberndorfer, Frau Hofbauer, Frau Brandstetter und Frau Hehenberger begleiteten die Schüler. Bei strahlend schönem Wetter und heißen Temperaturen (ca. 30° C) marschierten sie in der Früh los.
Während der Wanderung unterhielten sich die Kinder untereinander und lernten sich so besser kennen. Zwischendurch stärkten sich alle mit der mitgebrachten Jause und den erfrischenden Getränken.
Nach ca. 5 km kam die Wandergruppe zur Lorenzmühle. Eine lustige Überraschung erwartete sie dort. Ein langhaariger weiß-schwarzer Ziegenbock schaute frech aus dem Fenster des Stalles im ersten Stock. Kurz darauf kamen sie in Allhut an. Alle Schüler bekamen von einer netten Frau ein leckeres Eis. Danach spazierten die Wanderer wieder in die Schule nach Reichenthal zurück.
Alle fanden, dass es ein schöner Ausflug war.
(Bericht von Sophie Preslmayr und Alina Grünzweil)
Wir wollen uns in der Schule wohl fühlen
Wir begegnen einander mit Respekt und Achtung
Wir möchten füreinander da sein
Wir wissen, dass Freiheiten, aber auch klare Regeln wichtig sind
Wir lehnen Diskriminierung ab
Wir treten für den Schutz der Umwelt ein